Personal Training Eier Superfood

Eier- neues Superfood?

211 Eier isst ein Bundesbürger durchschnittlich im Jahr. Sind das zu viele? Bis vor ein paar Jahren wäre die Antwort noch von vielen Ernährungsexperten JA gewesen. Diese rieten dazu maximal 3 Eier in der Woche zu verzehren, wegen des bösen Cholesterins, welches schlecht für Herz und Gefäße ist.
Daher führte der Eikonsum bei dem einen oder anderen immer wieder zu einem schlechten Gewissen und der Frage: Wie viel Eier kann ich bedenkenlos essen?

Die Antwort ist ganz einfach:
Selbst der Genuss mehrere Eier am Tag gilt heute als ungefährlich und ist sogar gesundheitsfördernd!!

Neue wissenschaftliche Studien haben den Mythos von Eikonsum und dem Anstieg des LDL (das böse Cholesterin) widerlegt[1]. Mehr noch es gibt mittlerweile Studien die nahe legen, dass sich Eier positiv auf das HDL (das gute Cholesterin) und andere Aspekt der Gesundheit z.B. verringertes Schlaganfallrisiko [2][3][4] auswirken.

Wenn das keine guten Nachrichten sind!

Aber mehr noch, Eier sind richtige kleine Wunderwaffen für unsere Gesundheit denn sie enthalten:

  • viele wichtige Mikronährstoffe (z. Bsp.: alle 9 essentiellen Aminosäuren)
  • Vitamine A, B, E, K und sogar D
    • damit ist Ei eines der ganz wenigen Nahrungsmittel in dem dieses wichtige Vitamin vorkommt.
  • Mineralstoffe wie Zink, Kalzium und Jod.
  • Lecithin, sorgt für gesteigerte Konzentrationsfähigkeit und Gedächtnisleistung, stärkt die Nerven und hilft bei Stress!

Dazu kommt, dass der hohe Eiweißgehalt im Ei zu einer schnelleren Sättigung führt und so das Ei sogar Hilfe beim Abnehmen leistet!

All diese Fakten lassen nur einen Schluß zu: Eier sind ein Superfood!

Also ran ans Ei!

Noch ein paar Tipps rund ums Ei

  • Am besten kauft man BIO oder Freiland Eier, denn diese enthalten nachweislich mehr von den ganzen guten Stoffen als die Eier aus anderen Haltungsformen. Bei Biohaltung ist zusätzlich noch das Hühnerfutter frei von Antibiotika und Gentechnik.
  • Eier können bis zu fünf Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Um zu überprüfen wie frisch ein Ei ist, kann man es in ein Glas Wasser legen, wenn es aufsteigt, ist es nicht mehr frisch und sollte nicht gegessen werden.

 

Noch etwas zum Thema Cholesterin

Wird mit der Nahrung vermehrt Cholesterin zugeführt, drosselt der gesunde Körper die eigene Cholesterinproduktion, sodass die Cholesterinwerte im Blut nahezu konstant bleiben. Schlecht für den bösen Cholesterinwert LDL sind dagegen gesättigte Fettsäuren, wie sie zum Beispiel in Wurst und Schweinefleisch, Fritiertem wie Pommes und Chips und Keksen vorkommen. Diese erhöhen dann die schlechten Blutfettwerte. Frei von Cholesterin sind so leckere Sachen wie Obst, Gemüse, Reis und Kartoffeln.

 

TIPPS zum Senken von hohen Blutfettwerten:

Abnehmen und Sport treiben sind die wichtigesten Faktoren wenn man seine Blutfettwerte senken will.  Außerdem hilft mit dem Rauchen aufzuhören und möglichst auf den Genuss gehärteter Fette zuverzichten. Das Frühstücksei kann man dagegen mit guten Gewissen genießen.

 

 

 

Quellen:

[1] http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/07315724.2004.10719429

[2] https://nutritionandmetabolism.biomedcentral.com/articles/10.1186/1743-7075-5-6

[3] http://jn.nutrition.org/content/138/2/272.long

[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27710205